SPD Senioren wollen Seniorenschwerpunkt ins Wahlprogramm verankern

Dem Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der über 60-Jährigen in der SPD, Hubert Wilbring, ist klar, dass die Seniorinnen und Senioren ihren Stellenwert im SPD Wahlprogramm erhalten werden.

Dennoch fordert er zusätzlich drei Punkte ins Programm aufzunehmen. „Erstens müssen wir den Menschen ermöglichen in ihrem Ortsteil auch im Alter wohnen zu bleiben. Dazu brauchen wir seniorengerechten Wohnraum. Zweitens wollen wir, dass ein Seniorenkompetenzzentrum beim Bürgermeister angesiedelt wird. Dies soll alle Belange Älterer als Querschnittsaufgabe wahrnehmen. Und drittens soll ein Bürgersteigsanierungsprogramm auflegt werden, damit die Stolperfallen in Castrop-Rauxel beseitigt werden“, sagt Hubert Wilbring mit Blick auf den kleinen Parteitag der SPD am nächsten Mittwoch.

Zugleich weißt Hubert Wilbring darauf hin, dass die Arbeitsgemeinschaft AG 60 plus sich an dem internationalen Aktionstag „Tag der älteren Generation“ beteiligt. An diesem Tag wird mit Aktionen und Veröffentlichungen auf die Rolle der Senioren in der Gesellschaft aufmerksam gemacht.
Dazu wird es am Freitag um 9.30 Uhr einen Informationsstand auf dem Ickerner Marktplatz geben. Dieser läuft unterm dem bundesweiten Motto „Unser Europa – sozial, sicher, solidarisch“ .