Fünf Castrop-Rauxeler Delegierte beim Landesparteitag/ heimischer SPD Antrag erfolgreich

2009-04-26.landesparteitag

Malte Fercke, Elsbeth Kroh, Frank Schwabe, Sabine Seibel und Eva Steininger-Bludau waren die fünf Delegierten der Castrop-Rauxeler SPD auf dem Landesparteitag im westfälischen Halle. Neben Reden der Landesvorsitzenden Hannelore Kraft, dem Spitzenkandidaten zur Europawahl Martin Schulz, Kanzerkandidat Frank-Walter Steinmeier und des SPD-Vorsitzenden Frank Müntefering stand die Verabschiedung der Landesliste zur Bundestagswahl auf dem Programm.

Auf Unterstützung stieß der von einem Arbeitskreis unter der Leitung von Heike Borek-Fercke entwickelte Antrag zu Bekämpfung der Kinderarmut. Die Landespartei machte sich sowohl die Forderung nach einem kostenfreien Mittagessen als auch eine bedarfsgerechte Anpassung der Arbeitslosengeld 2-Sätze zu eigen.

„Es ist ein Skandal, dass viele Kinder hungrig zur Schule kommen und dann ordentlich lernen sollen. So lange das Land nicht tätig wird, werden wir mit unseren Mitteln in Castrop-Rauxel anfangen. In Deininghausen wollen wir mit einem kostenfreien Frühstück und Mittagessen beginnen“, so die stellvertretende Bürgermeisterin und Landtagskandidatin Eva Steininger-Bludau.