SPD setzt Vorbereitungen für das Kommunalwahlprogramm fort – Bustour zur kinder- und familienfreundlichen Stadt
„Die Kinder- und familienfreundliche Stadt soll in den nächsten 5 Jahren im Mittelpunkt einer SPD-geführten Stadtpolitik stehen. Dazu gehört, dass Kinder ohne Hunger in den Schulen lernen können und wir das 3. Kindergartenjahr kostenfrei stellen wollen. Es geht aber auch um moderne Spielplätze und Möglichkeiten der kreativen Freizeitgestaltung“, so der SPD-Vorsitzende Frank Schwabe.
Dieses Mal wird die Bustour nicht nur durch die Stadt sondern vor allem in die Umgebung Castrop-Rauxels führen. Die Bustour beginnt mit einer Fahrt in die Kletter- und Bewegungslandschaft auf dem Schulbauern- und Naturschutzhof in Recklinghausen-Suderwich.
Dort werden die Teilnehmer der Bustour auch einen Überblick zum Castrop-Rauxeler Familienbericht erhalten. Anschließend besucht die Gruppe den Hochseilgarten in Suderwich und fährt weiter zum Pantoffelpark, wo eine alte Industriebrache u.a. mit einem Rollhockeyfeld, Skate-Anlagen und einem Bike-Trial in einen Stadtteilpark für Erholung, Freizeit und Sport umgestaltet worden ist. Zum Schluss der Tour geht es dann zur Hauptschule Westerfilde, wo mithilfe von Sponsoren ein Mittagessen für einen Euro angeboten werden kann.
Die Themenveranstaltungen zu Senioren, Kindern und Familien sowie Kultur bilden mit den zwölf Zukunftstouren durch die Ortsteile das Fundament für die Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms. Damit hat sich die SPD in mehr als 70 Stunden Programm gemeinsam mit vielen Menschen in der Stadt auf das Kommunalwahlprogramm vorbereitet.
Bereits Anfang April hat die SPD auf einem „kleinen Parteitag“ Leitlinien für die Kommunalwahl beschlossen. Das umfassende Wahlprogramm wird auf einem großen Parteitag am 20. Juni verabschiedet.
Alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen, an der Bustour teilzunehmen. Die Anmeldungen werden im SPD-Bürgerbüro unter 02305/14896 entgegengenommen.