Bertelsmann Studie zur U3 Betreuung – SPD will weiter in Richtung Kinder- und Familienfreundliche Stadt

Die SPD will die Betreuung für Kinder unter drei Jahren noch intensivieren. „Castrop-Rauxel ist mit einem Anteil von 15,4 % in diesem Kindergartenjahr schon auf einem guten Weg. Wir wollen aber unsere Anstrengungen noch intensivieren. Nur durch diese Betreuungsmöglichkeiten können viele Menschen in unserer Stadt, Familie und Arbeit miteinander verbinden. Gerade viele Alleinerziehende würden gerne arbeiten gehen, können dies aber aufgrund der fehlenden Plätze für ihre Kinder nicht bewerkstelligen“, sagte der SPD Stadtverbandsvorsitzende Frank Schwabe. Im nächsten Kindergartenjahr wird eine Deckung von 21 % prognostiziert.

Laut einer gestern veröffentlichen Studie der Bertelsmannstiftung holen die alten Bundesländer nur langsam bei den Betreuungsangeboten für Kleinkinder auf.

Insgesamt müssten die alten Bundesländer ihr bisheriges Ausbautempo verdoppeln, wollen sie, wie vom Kinderförderungsgesetz vorgesehen, bis zum Jahr 2013 Betreuungsplätze für 35 Prozent der unter Dreijährigen anbieten.

Am weitesten fortgeschritten ist der Ausbau in Hamburg (Betreuungsplätze für 22,9 Prozent); in Niedersachsen (9,2 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (9,4 Prozent).

Im nächsten Kindergartenjahr wird eine Deckung von 21 % prognostiziert.

 

Weitere Informationen unter:

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-C4F0B7E1-266B0445/bst/hs.xsl/nachrichten_96475.htm

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,632542,00.html