Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zu Gast in Castrop-Rauxel
Am kommenden Donnerstag (06.08.2009) ist Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zu Gast in Castrop-Rauxel. Gabriel wird auf Einladung des zuständigen Sprechers für Klimaschutz der SPD-Bundestagsfraktion und heimischen SPD-Abgeordneten Frank Schwabe ab 18.30 Uhr in der Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums sprechen. Grußworte sprechen Bürgermeister Johannes Beisenherz und Frank Schwabe. Moderiert wird die Veranstaltung von der Journalistin (u.a WDR) Christiane Pörtgen.
Sigmar Gabriel wird insbesondere zur aktuellen Klima- und Energiepolitik sprechen. Dabei wird er auch Stellung nehmen zur aktuellen Auseinandersetzung um den Ausstieg aus der Atomenergie.
„Der Zeitpunkt für Gabriels Besuch hätte besser nicht sein können. Die zukünftige Energiepoltik wird intensiv diskutiert und wird auch im Bundestagswahlkampf eine zentrale Rolle spielen. Außerdem haben wir als Stadt auch mehrere Projektanträge derzeit beim Ministerium liegen. Jetzt können wir nochmal deutlich machen, dass Castrop-Rauxel in Sachen Umwelt- und Klimaschutz gut aufgestellt ist und so unsere Anträge untermauern“, sagt Frank Schwabe.
Der 1959 geborene Gabriel, war u.a. von 1999 bis 2003 Ministerpräsident des Landes Niedersachsen und ist seit 2005 Bundesumweltminister.
Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr, Einlass ist ab 18.00 Uhr. Vorher besteht die Möglichkeit mit den Kandidaten für den Castrop-Rauxeler Stadtrat und den Recklinghäuser Kreistag ins Gespräch zu kommen. „Leider sind die Plätze in der ASG Aula begrenzt. Aber wir haben für eine akustische Unterstützung im Foyer gesorgt“, sagt Frank Schwabe.