Senioren und Arbeit als Schwerpunkte der aktuellen SPD-Plakate
Die SPD setzt bei ihren Wahlplakaten weiter auf Inhalte. Nach den Plakaten und Flyern für eine sozialdemokratische Freizeit- und Familienpolitik werden nun die Themen Senioren und Arbeit auf den Plakaten beworben. Gleichzeitig ist auch schon das gemeinsame Plakat von Landratskandidat Cay Süberkrüb und Johannes Beisenherz auf den Wesselmanntafeln zu sehen.
Der SPD Stadtverband will ein neues „Seniorenkompetenzzentrum“ mit entsprechender personeller und finanzieller Ausstattung direkt beim Bürgermeister einrichten. „Wir wollen, dass das Beratungs- und Infocenter Pflege (BIP) gestärkt wird. Gleichzeitig soll älteren Menschen eine aufsuchende Arbeit zur Verfügung stehen, um so insbesondere denen, die sich nicht mehr ausreichend zurechtfinden, einen besseren Überblick über die Hilfsangebote geben zu können“, sagt Frank Schwabe, der sich auch für das Gehwegesanierungsprogramm einsetzt – Nur so könnten Unfälle verhindert werden.
Im Themenfeld Arbeit wollen die Sozialdemokraten den Weg in Richtung Gesundheits- und Seniorenwirtschaft konsequent weitergehen. „Die Bewerbung war ein großer Erfolg. Das wird sich in den nächsten Jahren noch zeigen. Jetzt geht es darum sofort nachzulegen und das Signal zu setzen. Deshalb will die SPD, dass im nächsten Jahr eine große Gesundheitskonferenz in Castrop-Rauxel für die ganze Region veranstaltet wird.“ , sagt Frank Schwabe.