SPD und Grüne unterstützen die Ansiedlung einer Recyclinganlage am Deininghauser Weg

Der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Frank Schwabe und der Stadtverbandsvorsitzende der Grünen Bert Wagener stehen dem Ansiedlungswunsch eines Recyclingbetriebes am Deininghauser Weg positiv gegenüber.

„Die Anlage ist umweltpolitisch fortschrittlich und bringt wichtige Arbeitsplätze nach Castrop-Rauxel. Alle Umweltverbände bestätigen die Sinnhaftigkeit einer solchen Einrichtung. Wer Energiesparlampen will, muss daran interessiert sein, dass sie nicht weggeworfen, sondern ordnungsgemäß recycelt werden“, so der SPD- Stadtverbandsvorsitzende Frank Schwabe, der als Mitglied im Umweltausschuss des Bundestages entsprechende Kontakte zu den Umweltverbänden geknüpft hat.

„Es geht um eine sinnvolle Ansiedlung und gleichzeitig um die Sicherstellung des Schutzes der Bevölkerung. Nach allen vorliegenden Erkenntnissen ist an dieser Stelle der Abstand zur nächsten Wohnbebauung ausreichend, um alle Sicherheitsauflagen zu erfüllen“, sagt Grünen-Chef Bert Wagener.

Das gesamte Thema des Recyclings von Energiesparlampen ist in Castrop-Rauxel kein neues. Bereits im letzten Jahr gab es den Ansiedlungswunsch der Firma DELA in Rauxel.

„Es geht hier um eine Zukunftsinvestition, die eine Reihe neuer Arbeitsplätze schafft“, so Frank Schwabe.

„Wir wollen ein transparentes Verfahren, indem alle Fragen ausführlich und detailliert beantwortet werden können und werden das als rot-grüne Koalition auch sicher stellen. Zugleich wird das Genehmigungsverfahren selbstverständlich nach den Vorgaben des Gesetzes durchgeführt und öffentlich begleitet,“ so Bert Wagener.