Stellvertretender SPD Bundesvorsitzender Olaf Scholz kommt zum Maiempfang nach Castrop-Rauxel

Der stellvertretende Parteivorsitzende der Bundes-SPD Olaf Scholz ist in diesem Jahr Hauptredner auf dem diesjährigen Maiempfang der SPD Castrop-Rauxel. Der Empfang findet traditionell am 30. April im Foyer des Ratssaales statt und ist für alle Interessierten offen. Damit reiht sich Scholz in die Reihe prominenter Vorredner ein. In den letzten Jahren waren unter anderem Andrea Nahles, Hannelore Kraft, Guntram Schneider sowie der ehemalige NRW-Arbeits- und Wirtschaftsminister Harald Schartau in Castrop-Rauxel zu Gast.

Scholz war von 2007 – 2009 Bundesminister für Arbeit und Soziales und leitete die Arbeitsgruppe in der SPD, die das neue „Arbeitsmarkt-Konzept“ entwickelt und Anfang diesen Jahres vorgestellt hat. „Die SPD will mit diesen grundlegenden Reformen eine neue Ordnung auf dem Arbeitsmarkt schaffen. Die Begrenzung von Leiharbeit, mehr Mitbestimmung, ein gesetzlicher Mindestlohn von 8,50 Euro und ein sozialer Arbeitsmarkt sollen für mehr Gerechtigkeit sorgen und die Würde der Menschen sichern“, so steht es in dem maßgeblich von Scholz entwickelten Konzept.

Mit diesem Konzept hat die SPD ihre langen Linien in der Arbeitsmarktpolitik festgelegt. „Die Debatte um den Arbeitsmarkt im Allgemeinen und den Mindestlohn im Speziellen ist gerade am ersten Mai aktueller denn je. Wir freuen uns darüber, dass wir dieses Thema mit Olaf Scholz beim Maiempfang so prominent besetzen können“, sagt der SPD Stadtverbandsvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe.