100. Internationaler Frauentag
An diesen Anlass erinnert die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen mit zwei Infoständen in der Castroper Altstadt und am Ickerner Markt; ab 10:00 Uhr werden an Frauen kleine Aufmerksamkeiten und Informationen verteilt.
Unterstützt wird die Arbeitsgemeinschaft von der Landtagsabgeordneten Eva Steininger-Bludau und dem stell. Bürgermeister Peter Millner. Hierüber freut sich vor allem die Vorsitzende Martina Wilbring :“Männliche Unterstützung am Frauentag – besser kann man nicht zusammenarbeiten!“
Der Internationale Frauentag hat eine lange Tradition und geht auf die ArbeiterInnenbewegung des 19. Jahrhunderts zurück. Auf Initiative der deutschen Sozialistin Clara Zetkin wurde dieser Tag am 27. August 1910 eingeführt.
Für die ASF ist es wichtiger denn je, dass Frauen für Ihre Rechte eintreten. Martina Wilbring:“Frauen haben immer noch den Nachteil, für gleiche Arbeit nicht den gleichen Lohn zu erhalten. Die Anzahl von Frauen in Führungspositionen ist erschreckend gering, etwa 3%! Und es sind in erster Linie Frauen, die unter der momentanen Sozialgesetzgebung zu leiden haben! Armut hat ein weibliches Gesicht – Gleichberechtigung sieht anders aus!“