Stellungnahme Frank Schwabe

Zum Pressebericht zur B474n in den Ruhrnachrichten vom 08.03.2011 nimmt Frank Schwabe, MdB und Vorsitzender des SPD Kreisverbands Recklinghausen Stellung:

 

„Dass ich den Ratsbeschluss zu einer Ablehnung der B474n auf Castrop-Rauxeler Stadtgebiet zur Diskussion und damit in Frage stelle, wäre sicherlich interessant, ist aber falsch. Die Ablehnung macht ganz im Gegenteil weiter großen Sinn, weil die Variante über Castrop-Rauxeler Stadtgebiet die sicherlich mit Abstand ökologisch am wenigsten verträglichste ist. Und der Ratsbeschluss untermauert die Position der Stadt Castrop-Rauxel dazu.

Auch in Waltrop und Datteln gibt es zum Teil sehr klare Haltungen zu einzelnen Trassenvarianten. Nach meiner Einschätzung wird aber am Ende weder eine Ablehnung von Trassenvarianten in Waltrop oder Datteln noch in Castrop-Rauxel zu einer Gesamtablehnung der Straße führen. An dieser Einschätzung ist allerdings nichts neu und damit wird schon gar nicht der wichtige Castrop-Rauxeler Ratsbeschluss in Frage gestellt.“

Frank Schwabe