NRW DGB Vorsitzender Andreas Meyer-Lauber kommt zum Maiempfang nach Castrop-Rauxel

Der Vorsitzende des nordrheinwestfälischen Gewerkschaftsbundes Andreas Meyer Lauber ist in diesem Jahr Hauptredner auf dem Maiempfang der SPD Castrop-Rauxel. Der Empfang findet traditionell am 30. April im Foyer des Ratssaales statt und ist für alle Interessierten offen. Damit reiht sich Meyer-Lauber in die Reihe prominenter Vorredner ein. In den letzten Jahren waren unter anderem Olaf Scholz, Andrea Nahles, Hannelore Kraft, Guntram Schneider sowie der ehemalige NRW-Arbeits- und Wirtschaftsminister Harald Schartau in Castrop-Rauxel zu Gast.

Meyer-Lauber war ehemaliger Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in NRW und wurde im September des letzten Jahres zum Vorsitzenden des DGB NRW-Bezirks gewählt. Der neue DGB-Bezirksvorsitzende ist der Nachfolger von Guntram Schneider der nach der Berufung zum Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ausschied.

Der diesjährige 1. Mai steht unter dem Motto „Das ist das Mindeste! Faire Löhne – Gute Arbeit – Soziale Sicherheit“. „Dass der Kampf für diese drei Forderungen aktueller denje ist, sieht man gut an der Finanzdiskussion. Jetzt, nachdem die Talsohle der Krise durchschritten ist, geht man ganz kühl wieder über zum neoliberalen Geschäftsbetrieb über als wenn nicht gewesen wäre. Der Druck muss hier aufrechterhalten werden“, sagt der SPD Vorsitzende Rajko Kravanja.

Der Maiempfang beginnt um 18.30 Uhr.