Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen – SPD Henrichenburg lädt zur Bürgerversammlung ein

Die Henrichenburger SPD lädt alle interessierten Bürger am Donnerstag, den 14. April 2011, um 19 Uhr zu einer Bürgerversammlung zum Thema Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen in die Gaststätte Wetterkamp ein.
Dazu haben die Sozialdemokraten Experten des EUV Stadtbetrieb Castrop-Rauxel eingeladen. Hintergrund ist, dass alle in der Erde verlegten, privaten Abwasserrohre, durch die Schmutz- oder Mischwasser fließt, auf Dichtheit zu prüfen sind. Im Dezember hat der Rat der Stadt dazu eine Fristensatzung verabschiedet, die Zeiträume bis 2023 festlegt, in denen die Prüfung in verschiedenen Ortsteilen erfolgen soll. Diese Fristen müssen sich daran orientieren, wann der EUV turnusmäßig das städtische Kanalnetz abfährt.
„Das hat den großen Vorteil, dass die ursprünglich vom Land festgelegte Frist von 2015 entzerrt wird und der EUV mit seiner Unabhängigkeit und Kompetenz verpflichtet ist, die Hausbesitzer anzuschreiben, zu informieren und zu beraten“, so Britta Schewe, die Vorsitzende der Henrichenburger SPD.

Der EUV wird im Rahmen der Bürgerversammlung unter anderem Antworten auf folgenden Fragen geben: Was bedeutet die Fristensatzung konkret für Becklem und Henrichenburg? Bis wann muss die Prüfung in bestimmten Straßen erfolgt sein? Welche Hilfestellungen leistet der EUV an die Hausbesitzer? Welche Firmen sind seriös? Was ist zu tun, wenn der Anschluss undicht ist? Auch Hausbesitzer angrenzender Stadtteile wie der Aapwiesen sind herzlich zu der Versammlung eingeladen.