SPD Diskussionsveranstaltung zur Energiepolitik

Die SPD Ortsvereine Ickern-Mitte und Habinghorst/Pöppinghausen laden für Donnerstag, den 5. Mai 2011, 19 Uhr in die Räumlichkeiten der Janusz-Korczak-Gesamtschule zu einer Diskussionsveranstaltung über die aktuelle und zukünftige Energiepolitik ein.

Gerade vor dem Hintergrund des Unglücks in Fukushima ist die Debatte um die zukünftige Energieversorgung wieder hochaktuell. Zeitgleich tobt ein heftiger Streit um das Kohlekraftwerk in unserer Nachbarstadt Datteln“, sagt Hans-Jürgen Schwind, der Ortsvereinsvorsitzende von Habinghorst/Pöppinghausen, zum Anlass der Veranstaltung.

Mit dem klimapolitischen und stellvertretenden umweltpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Frank Schwabe, steht an diesem Abend ein Experte zur Verfügung. SPD Ratskollege Fritz Gollenbeck wirft folgende Fragen für den Abend auf: „Wir wollen vor allem Fragen nach den Kosten für den Atomausstieg, der Bürgerbeteiligung beim Ausbau erneuerbarer Energien, der Zukunftsfähigkeit der Kohle und natürlich wie denn überhaupt die Energieversorgung der Zukunft aussehen wird stellen und gemeinsam mit den Bürger diskutieren“.

Aus Sicht der SPD können gerade die geplanten Stadtwerke der lokale Baustein sein, um die Energiewende vor Ort zu befördern. Daher wird auch dieses Thema am Diskussionsabend nicht zu kurz kommen.