SPD: Zwischenbilanz zur Verkehrsberuhigung in entspannter Atmosphäre

Auf dem ersten Sommerfest des SPD Stadtverbandes zog die Partei eine erste Zwischenbilanz der verkehrsberuhigenden Maßnahmen für die Gerther Straße. „Viele Anwohnerinnen und Anwohner sind unserer Einladung gefolgt und haben die Möglichkeit genutzt mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir haben kontrovers, fair und sachlich miteinander diskutiert. Das Fazit ist, wir sind auf einem guten Weg und unsere bisherigen Maßnahmen kommen durchweg positiv an. Gleichzeitig  sind wir noch nicht am Ziel und wollen noch weitere Verbesserungen auf den Weg bringen“, fasste Kravanja die Diskussion zusammen.

Die SPD hatte auf ihrem Parteitag mehrere Punkte zur Verkehrsberuhigung vorgeschlagen. So wurde inzwischen das Tempo 30 Gebot für LKW auch mehrfach zu unterschiedlichen Zeiten kontrolliert. „Das war ein wesentlicher Punkt in der Diskussion um die Zwischenbilanz“, gab SPD Vorsitzender Rajko Kravanja zu. „Das Tempolimit wurde einhellig begrüßt. Aber die Anwohner machten auch deutlich, dass die Kontrollen noch öfter und früher stattfinden müssen. Dies wollen wir so mit der Verwaltung besprechen“, sagt Kravanja. Zudem ist der Hellweg am Bahnübergang so umgebaut worden, dass kein LKW mehr die Straße benutzen kann. „Dies führt einerseits zu einer Entlastung und ist andererseits die Voraussetzung dafür, dass die Grünphase der Ampel von der Gerther Straße verlängert werden kann“, erklärt der SPD Chef. Diese Umsetzung soll dann mit einspurigen Umbau der B235 im Spätsommer erfolgen.

Das dritte Paket, erste Maßnahmen gegen das Überfahren der Bürgersteige durch LKWs auf der Gerther Straße, sollen laut SPD noch Testweise durch das Aufstellen von Blumenkübeln vor den Sommerferien kommen. „Wir werden auch weiterhin in Merklinde vor Ort sein und mit den Anwohnerinnen und Anwohner diskutieren. Wir merken immer wieder, dass der Großteil der Merklinder Bevölkerung an einer gemeinschaftlichen Lösung für den gesamten Stadtteil interessiert ist. Wir hoffen, dass auch die Opposition sich an einem Dialog über beruhigende Maßnahmen für die Gerther Straße endlich beteiligt und nicht weiterhin sämtliche Maßnahmen aus Trotz ablehnt. Die Menschen wollen, dass es endlich nach vorne geht und nicht immer eine alte Diskussion geführt wird. Wir haben den Anfang gemacht“, so Kravanja.

Edit: In einer früheren Version hies es Merklinder Straße anstatt Hellweg. Wir bitten diesen redaktionellen Fehler zu entschuldigen.