SPD „feuert“ wieder den Winter aus Ickern – Wieder großes Osterfeuer in den Aapwiesen
Wie im letzten Jahr das Osterfeuer ist in diesem Jahr das schon traditionelle große Osterfeuer des SPD Ortsvereins Ickern-Mitte in alter Größe zurück. Die Veranstaltung beginnt am Ostersamstag, 07. April, gegen 16.30 Uhr, das Anzünden des Feuerscheides erfolgt gegen 17.30 Uhr auf dem Festplatz an der Janusz-Korczak-Gesamtschule an der Waldenburger Straße.
Der Brauch der Osterfeuer stammt aus alten Zeiten und soll den Winter vertreiben bzw. verbrennen. Man glaubte, dass der Schein des Feuers eine reinigende Wirkung hätte und die keimende Saat vor bösen Geistern schütze. So gilt der Brauch des Osterfeuers auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte, wobei die Asche früher auf den Feldern verteilt wurde.
Für Speisen, Getränke und gute Unterhaltung hat der Ortsverein wie immer gesorgt.
„Ich rechne auch in diesem Jahr wieder mit einem kräftigen Einläuten der Freiluftsaison für Ickern. Auch wenn das Wetter nicht ganz so gut werden sollte, haben wir mit Glühwein und heißem Kakao vorgesorgt“, freut sich schon der Ortsvereinsvorsitzende, Rajko Kravanja.