SPD: Emscherumbau in Ickern geht jetzt los! Baustelle entlang der Emscher wird eingerichtet

„Der Umbau des Emschersystems hat längst Castrop-Rauxel erreicht. Zahlreiche Baustellen an den Nebenläufen und die Großbaustellen Deininghauser Bach in der Schulstraße und der Bau des Regenrückhaltebecken Ickern/Mengede zeigen deutlich auf, dass ein enormer städtebaulicher Umbruch im Norden der Stadt Castrop-Rauxel ansteht“, so SPD Vorsitzender und Ickerner Ratsherr, Rajko Kravanja.

 

Auch die Baustellen zum neuen Abwasserkanal entlang der Emscher werden in Kürze die Wohngebiete links und rechts der Emscher erreichen. Dies betrifft vor allem die nördliche Uferseite in Ickern, den Aapwiesen und auch Henrichenburg. Verbunden mit dem Bau des Abwasserkanals sind notwendige Schachtbau-Standorte, von denen entlang der Emscher der unterirdische Vortrieb der Kanalrohre logistisch gesteuert wird. Und nicht zuletzt sind hiermit Beeinträchtigungen und Störungen der angrenzenden Gärten und Wohngebiete verbunden. Wo wird die geplante Baustraße errichtet? Wo befinden sich die Schachtbau-Standorte? Wie viele LKW´s fahren dort täglich und wann sind die genauen Arbeitszeiten?

 

„Diese und andere Fragen wollen wir klären und in Gesprächen mit den zuständigen Vertretern und Projektverantwortlichen der Emschergenossenschaft erörtern. Ich bin mir aber sicher, dass die Emschergenossenschaft auch weiterhin mit offen Ohren auf die Menschen in Ickern zugeht“, so Kravanja

 

Eine Informationsveranstaltung der Emschergenossenschaft findet dazu am Mittwoch, den 30.5.2012 um 18.00 Uhr in der Janusz-Korczak-Schule statt.