SPD will Schüleraustausch zwischen Wakefield und Castrop-Rauxel

steiniger-bludauZu einem fünf tägigen Aufenthalt in der Partnerstadt war jetzt eine neun köpfige Delegation des SPD Stadtverbandes. Vertreten war die Partei- und Fraktionsspitze mit dem SPD Stadtverbandsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Frank Schwabe, der stellvertretenden Bürgermeisterin Eva Steininger-Bludau und dem Fraktionsvorsitzenden Burkhard Kapteinat. Ziel war die Intensivierung der Städtepartnerschaft. Dazu standen ein Empfang bei der amtierenden Bürgermeisterin Jacqui Williams und ein Treffen mit Vertretern der Labour Party und der Gewerkschaften auf dem Programm.

Vereinbart wurde ein zukünftiger intensiver Dialog zwischen der SPD und der Labour Party. „Ganz konkret wollen wir eine Schulpartnerschaft zwischen einer wakefileder und einer castrop-rauxeler Schule auf den Weg bringen“, so der SPD Stadtverbandsvorsitzende Frank Schwabe. Um diese auf den Weg zu bringen, will er Schülerinnen und Schüler aus beiden Städten nach Berlin einladen.

Neu belebt werden soll auch der Austausch zwischen den Besuchergruppen rund um die Bergbautradition. „Die Städte sollen gucken was sie zur Unterstützung tun können. Ich könnte mir vorstellen, dass wir eine gemeinsame Ausstellung zur Geschichte der beiden Städte organisieren. In Wakefield haben wir das hervorragend ausgestattete dortige stadtgeschichtliche Museum besucht.“ so die stellvertretende Bürgermeisterin Eva Steininger-Bludau.