Situation rund um den Hauptbahnhof im Mittelpunkt der Zukunftstour Rauxel

Dem Ziel, 50 Stunden die Stadt zu erkunden, um Anregungen für ihr Kommunalwahlprogramm zu entwickeln, kam die SPD am Samstag vier Stunden näher. Im Mittelpunkt der elften von zwölf Zukunftstouren stand die Situation rund um den Hauptbahnhof. In Anwesenheit von Bürgermeister Johannes Beisenherz, SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Peter Millner und den beiden Ratskandidaten Rüdiger Melzner und Tobias Schulze und etwa 30 Teilnehmern ging es um Lärmschutz an der Bahnstrecke und um die Sicherheit im Bahnhofsgebäude.

„Wir haben jetzt mit der Verbindung zur Fläche des Mittelstandsparks die versprochene gute Situation im Bereich des Park&Ride-Parkplatzes. Jetzt wollen wir, dass der Parkverkehr aus der Ilandstraße und der Victorstraße verschwindet. Dafür wollen wir in den nächsten Wochen als SPD Öffentlichkeitsarbeit bei den dort Parkenden betreiben“, so SPD-Ratskandidat Tobias Schulze.

Zusätzlich will sich Schulze dafür einsetzen, dass das Linksabbiegen vom Park&Ride-Parkplatz auf die Wartburgstraße verboten und somit der Rückstau vom Parkplatz entzerrt wird. Der Verkehrsabfluss soll somit zukünftig nur noch über das Gewerbegebiet und die neu geschaffene Anbindung möglich sein.

Als weiterer Kreisverkehr im Stadtgebiet soll der Kreisverkehr zur Einfahrt des Mittelstandsparks gestaltet werden. „Ich freue mich an dieser Stelle ganz besonders über das Engagement des Kinder- und Jugendparlamentes“, sagte Bürgermeister Johannes Beisenherz.

Neben dem Familienzentrum in der Kita am Wald und dem Sportplatz des VfR Rauxel ging es auch um die Umgestaltung des Deinighauser Baches. „Die SPD wird permanenter Ansprechpartner während der etwa 3-jährigen Bauzeit sein“, so SPD-Ratskandidat Rüdiger Melzner.

Als weitere konkrete Umsetzungsidee schlägt die Rauxeler SPD eine Geschwindigkeitskontrolltafel auf der Alleestraße vor.

„Bei den Zukunftstouren wollen wir die Ideen und Überlegungen der Experten vor Ort in unser Wahlprogramm einbeziehen. Dieses wird dann auf dieser Basis am 28. März verabschiedet“, so Frank Schwabe, Vorsitzender der SPD Castrop-Rauxel.

Alle bisherigen Ergebnisse der Zukunftstouren können unter www.zukunftstouren.de nachgelesen werden.