Stellvertretende SPD Bundesvorsitzende Andrea Nahles kommt zum Maiempfang nach Castrop-Rauxel

Die stellvertretende Parteivorsitzende der Bundes-SPD Andrea Nahles ist in diesem Jahr Hauptrednerin auf dem diesjährigen Maiempfang der SPD. Der Empfang findet traditionell am 30. April im Foyer des Ratssaales statt.

Damit reiht sich Nahles in die Reihe prominenter Vorredner ein. In den letzten Jahren waren unter anderem Hannelore Kraft und Guntram Schneider (DGB-Vorsitzender NRW) sowie der ehemalige NRW-Arbeitsminister und Wirtschaftsminister Harald Schartau in Castrop-Rauxel zu Gast.

Nahles ist auch arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion. Sie setzt sich an führender Stelle für die Einführung eines allgemeinen Mindestlohns ein und hat das SPD-Konzept für eine Bürgerversicherung entwickelt.

So sagte sie anlässlich der Bundestagsdebatte zur Einführung des Mindestlohns in weiteren Branchen, „Wollen wir wirklich Wettbewerb? Ja, wollen wir, nämlich Wettbewerb um Qualität, um besten Service, um Produktivität. Aber den Wettbewerb in der Fähigkeit von Unternehmen, ihre Arbeitnehmer besonders schlecht zu bezahlen, wollen wir tatsächlich stoppen – das geben wir zu -, nicht den Wettbewerb insgesamt!“.

„Unter dem Eindruck einer wirtschaftsliberalen Vorherrschaft seit Beginn der 90er Jahre sind Zustände eingetreten, die vorher undenkbar erschienen. Deshalb geht es jetzt darum gemeinsam dafür zu streiten, dass die Menschen von ihrer Arbeit ordentlich leben können, dass die solidarische soziale Sicherheit gewährleistet und neu aufgebaut wird. Wir freuen uns darüber, dass wir dieses Thema mit Andrea Nahles beim Maiempfang so prominent besetzen können“, so der Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Frank Schwabe.