Hans Ettrich bekommt Verdienstkreuz 1. Klasse verliehen

Dem Ehrenbürger unserer Stadt und gleichzeitig Ehrenvorsitzender der SPD, Hans Ettrich, wurde am Mittwoch bei einer offiziellen Feierstunde in Münster das Verdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Ettrich, der inzwischen 76 Jahre alt ist, hat in seiner politischen Kariere verschiedene Ämter zum Wohle der Stadt Castrop-Rauxel und des Kreises Recklinghausen ausgefüllt. So war er von 1989 bis 1999 Bürgermeister unserer Stadt und von 1994 bis 1999 Landrat des Kreises.
Als Mitglied in der Lenkungsgruppe der Internationalen Bauausstellung Emscherpark (IBA), konnte Hans Ettrich verschiedene Projekte im Kreis oder z.B. den Erin Park in Castrop-Rauxel realisieren. In der SPD war er unter anderem 18 Jahre Vorsitzender des SPD Stadtverbandes.

„Kein Anderer hat so für die Stadtentwicklung in dieser Stadt gestanden und hat Castrop-Rauxel fest in der Region verankert. Er hat zurecht den inoffiziellen Titel „Mister Emscher-Lippe“ verliehen bekommen. Ohne Hans Ettrich gäbe es keinen Erin-Park und keine Fernuniversität. Viele heutigen Perspektiven und Möglichkeiten verdanken wir ihm“, sagt der heutige SPD Stadtverbandsvorsitzende Frank Schwabe.

Ettrich wurde am Mittwoch von seiner Frau, Bürgermeister Beisenherz und von Weggefährten seiner langen politischen Karriere begleitet.